Dynamische Büste

'Dynamische Büste' von Franz Bernhard

Künstler:
Franz Bernhard
Kunst-Nummer:
K211.02
Anschaffungsjahr:
2005
Standort:
Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse, Nürnberg (Foyer)
Beschreibung:
Größe: Höhe: ca. 330 cm, Breite: circa 240 cm, Tiefe: circa 100 cm
Gewicht: ca. 2 Tonnen
Material: Eichenholz und Stahlblech
Intention des Künstlers:
"Die Architektur: transparent und klar. Das Senkrechte der tragenden Säulen beherrscht den Raum der Eingangshalle, strahlt Ruhe aus, die Strenge von Waagrecht und Senkrecht dominiert. Dies von der Architektur für die Kunst zu übernehmen, würde zu einer harmonischen, vielleicht aber auch zu einer äußerst langweiligen Lösung führen.

... ich setze gegen die statische Ruhe der Architektur Bewegung, Dynamik und Flug. Ich schlage meine Skulptur für einen Standort vor, an dem sie optischer und räumlicher Mittelpunkt zu sein vermag.

Thematisch gesehen ist die ... Skulptur ein Beitrag zum Thema "Büste - Kopf". Der Kopf als dynamisches Zeichen verkörpert Vitalität und Geistigkeit. Er ist Mittelpunkt des Nervenzentrums, von dem jeder, selbst der kleinste Impuls ausgeht."